Sven Preger

Diplom-Journalist. Systemischer Coach. Story Consultant.

Sven gehört zu den führenden Storytelling- und Podcast-Experten. Er liebt komplexe Geschichten.

Sie zu erzählen, darauf hat er sich nach dem Journalistik-Studium in Dortmund und Stockholm sowie dem Volontariat beim WDR spezialisiert. Heute arbeitet er u.a. als Autor, Moderator, Regisseur und Produzent. Zurzeit ist er u.a. Co-Host des Podcasts Deep Talk von Deutschlandfunk Nova und Chefreporter des narrativen Wissenschaft-Podcasts Quarks Storys beim WDR. Seine Radio- und Podcast-Arbeiten wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. dem CNN Award, dem Deutschen Sozialpreis und dem Umweltmedienpreis.

Als systemischer Coach und Trainer begleitet Sven Format-Entwicklungen und Change-Management, außerdem hilft er beim Storytelling komplexer Geschichten. In seinen Workshops inspiriert er andere und hilft ihnen, ihre Stimme und Geschichten zu finden. Sven ist Autor des Standard-Lehrbuchs ‚Geschichten erzählen‘. Hier gibt es ein paar Projekte, die ihm sehr am Herzen gelegen haben und immer noch liegen.

Deep Talk

Das Leben ist zu kurz für oberflächliche Gespräche

Keinen Bock auf oberflächlichen Smalltalk? Jeden Mittwoch wird es bei Rahel und Sven deep. Die beiden hosten im Wechsel das intensive Interview-Format Deep Talk in Deutschlandfunk Nova. Es geht um toxische Beziehungen, Einsamkeit in der Corona-Pandemie, feministische Außenpolitik, nachhaltiges Reisen oder die Arbeit als Stammzellen-Kurier. Zu Gast sind Menschen aus Politik, Pop – und diesem ganz normal verrückten Leben.

Quarks Storys

Wenn Wissenschaft Geschichten schreibt

Manchmal dürfen es auch die ganz großen Vorbilder wie Radiolab oder Invisibilia sein. Quarks Storys ist im Sommer 2019 an den Start gegangen. Mit Geschichten, in denen Wissenschaft einen entscheidenden Unterschied macht, wie bei der Entwicklung eines Tsunami-Frühwarnsystems, der Erfindung der Computer-Maus oder der Erforschung einer bislang unbekannten Höhle. Sven hat die Entwicklung des narrativen Podcasts mit gestaltet und ist Chefreporter. Der Spiegel schreibt: ‚Ein hochwertig produziertes Format, in dem Form und Inhalt gleichermaßen bis zur Perfektion poliert werden.‘

Der Anhalter

Serial in 6 Teilen

Heinrich hat seine Kindheit in der Psychiatrie im Sauerland verbracht, mehr als 14 Jahre lang in den 1950er und 60er Jahren. Weggesperrt, geschlagen, missbraucht. Danach hat er sein Leben nie so richtig auf die Kette gekriegt. Nun will Heinrich nur noch Schluss machen und sucht eine Mitfahrgelegenheit nach Zürich. Sven und Stephan begegnen Heinrich unabhängig voneinander. Als sie sich zufällig davon erzählen, beginnt eine Suche: nach diesem Mann und nach der Wahrheit. Die preisgekrönte sechsteilige Serie Der Anhalter war 2016 eines der ersten großen Serials im deutschsprachigen Raum.

IFC Cologne 2021

Storytelling-Konferenz

Die International Feature Conference Audio Docs bringt jedes Jahr Geschichten-Erzähler*innen aus der ganzen Welt zusammen. Podcaster*innen, Reporter*innen, Prodcuer*innen, Redakteur*innen. Seit 1974 reist die IFC durch die Welt und wird jedes Jahr an einem anderen Ort ausgetragen. 2021 gab es zwei Neuheiten: die gesamte Konferenz wurde wegen der Pandemie nicht nur remote durchgeführt, sondern die IFC 2021 fand auch zum ersten Mal überhaupt in Köln statt. Sven war vier Tage lang zentraler Host und Gastgeber auf der Bühne für den WDR.

Geschichten erzählen

Storytelling für Radio & Podcast

Es gehört zu den schönsten und komplexesten Aufgaben in Radio und Podcast: spannende Geschichten zu erzählen. Dieses Buch gibt praxistaugliche Antworten auf alle entscheidenden Fragen: Welche Stoffe eignen sich für eine lange Erzählung oder Serie? Wie halte ich die Spannung von Anfang bis Ende aufrecht? Wie finde ich meine Erzählstimme? Und wie entwickelt man ein Sound-Design für komplexe Erzählungen? Sven hat das Praxis-Buch Geschichten erzählen geschrieben, das mittlerweile auch auf Englisch unter dem Titel Storytelling in Radio and Podcast erschienen ist.