Coachen

Unsere Workshop-Angebote

Guter Journalismus lebt von professionellem Handwerk.

Hier findet Ihr eine Übersicht über unsere regelmäßigen Workshop-Angebote. Wir freuen uns darauf, Euch in Eurer Entwicklung und bei Euren Projekten zu unterstützen, egal ob im Einzel- oder Gruppen-Training. Gerne machen wir Euch auch ein Angebot, das zu Euren Bedürfnissen passt!

Podcast

Von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt

Der agile Podcast-Markt entwickelt sich laufend weiter. Wenn ihr wissen wollt, was gerade national und international state of the art ist, welche Produktionen warum besonders gut funktionieren und wie ihr das für Eure Ideen und Euren Alltag nutzen könnt, dann sind unsere Podcast-Workshops etwas für Euch. Wir helfen Euch nicht nur dabei, andere Podcasts zu dekodieren, sondern unterstützen Euch auch, Eure eigenen Ideen zu schärfen, Formate zu entwickeln oder zu verbessern. Gerne bieten wir Euch ein professionelles Feedback zu Eurem Podcast an. Oder begleiten Euch: Von der ersten Idee über Plot und authentisch klingende Sprach-Aufnahmen bis zur Post-Produktion.

Storytelling

Spannend von Anfang bis Ende

Spannung lebt von offenen Fragen. Doch wie erzeuge ich die in meinem Publikum? Wie finde ich Erzählsatz, große und kleine Spannungsbögen? Was sind starke Szene für meine Geschichte? Wie kann eine akustische Umsetzung gelingen? Und wie schaffe ich all das für dokumentarische Geschichten – ohne die Realität zurecht zu biegen? In unseren Storytelling-Workshops lernt ihr das Handwerk, um eure Geschichten in den Griff zu kriegen und spannend sowie angemessen aufzubereiten. Gerne arbeiten wir auch direkt an Euren Geschichten!

Interview- & Bühnen-Training

Live-Situationen sicher gestalten

In manchen Situationen kommt es direkt drauf an: Sitzt die erste Frage in einem Interview? Oder passt der erste Satz einer Bühnen-Moderation? Wenn ihr Eure Live-Skills verbessern wollte, dann seid ihr hier richtig. Wie behalte ich auch in langen und komplexen Interviews stets die Zügel in der Hand? Wie handhabe ich schwierige Interview-Gäste, vielleicht sogar vor Publikum? Wie schaffe ich eine angemessene Mischung aus Distanz und Nähe? Wir helfen Euch dabei, kompetente und zielgerichtete Interviews zu führen – und präsent auf der Bühne zu sein. Von der ersten bis zur letzten Frage bzw. Minute.

Verständlich Texten

Von A bis Z

Unser Alltag ist geprägt von schriftlicher Kommunikation: E-Mails, Tischvorlagen, Aushänge, Anleitungen oder Strategie-Papiere. Dabei hilft klare und verständliche Sprache uns allen. Sie unterstützt uns dabei, Informationen unfallfrei von A nach B zu transportieren. Das ist zumindest die Idee. Doch die Realität zeigt: Die Welt der schriftlichen Kommunikation ist eine Welt voller Missverständnisse. Wir helfen Euch dabei, diese zu vermeiden. Und stattdessen zügig, sicher und verständlich zu texten, auch für unterschiedliche Zielgruppen.